Rückmeldungen

Abschied

Ich gehe mit einem guten und dankbaren Gefühl. Dankbar für die tolle Hilfe und großartige Unterstützung durch die Therapeuten. Die Ärzte, die Pflege und natürlich die Küche.Dankbar für meine Erfahrungen und meine ersten Schritte auf einen Weg dessen Ende ich sehen und...

Ein (etwas anderer) Reisebericht

Ein (etwas anderer) Reisebericht „Wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich eine Neue“ Mein Leben lang war ich auf der Flucht. Immer in Eile, sogar im Schlaf. Betäubt durch Rauschmittel, verzweifelt, zerbrochen, verloren und süchtig. Mein Leben lang war ich auf...

Nun sind 15 Wochen vorbei

Hallo Ihr Lieben, nun sind 15 Wochen vorbei. Mit allen Höhen & Tiefen. Es war die beste Entscheidung meines Lebens hierher zu kommen. Leider konnte ich mich nicht persönlich in der Hausversammlung verabschieden. Daher habe ich Euch noch etwas vorbereitet....

Wir wünschen euch Zeit und Mut!

Wir wünschen euch Zeit und Mut für Wanderwege: Einfach nur gehen, immer geradeaus, ohne Zeit- und Termindruck, im Wissen: es ist egal, wann ich ankomme! Wir wünschen euch Zeit und Mut für Rückwege: Auf dem Hinweg bereits Gesehenes wiedererkennen, um es aus einem neuen...

Es ist die Sucht

Es ist die Sucht, sie ist das Tier in mir. Ich bin nicht abhängig von ihr. Sie ist es von mir. Sie manipuliert, umgarnt, betrügt mich. Sie lässt mich denken sie wäre ich. Wie ein forderndes Baby will sie gepflegt, umsorgt und genährt werden, rein instinktiv führt sie...

Wahnsinn

Gut ZissendorfDu hast mir so viel gegeben Mit geholfen den Wahnsinn zu überlebenMich selbst zu lieben und vor allem zu finden,Traumata und Schmerz zu überwinden. Du sagst:Kämpf nicht gegen Deine Gefühle, Mann,Das Leben ist eine AchterbahnEhrlichkeit ist brutal und ein...

Trockenschwimmer

10 Wochen sind vergangen, was für eine Zeit,der Tsunami ist verebbt.Gefühle ertränken war einmalTränen und Gefühle sind oksie kommen und gehen,das habe ich hier gelernt.Vielen Dank dafür, gemeinsam mit Euch geschwommen zu sein.Es war nicht immer leicht,der Ballast war...

Oh Zissendorf

Ach ja. Ich erinner´ mich noch sehr, das Ankommen hier war wirklich schwer. Abends alleine auf dem Zimmer, fing es an mit dem Gewimmer. Ich dachte: „Oh nein, das schaffe ich nicht“, fühlte mich so schwach, geistig und körperlich. Doch es wurde besser mit dem Leid,...

Einfach „Ich“

Ich… bin wieder da Ich… bin wieder da Ich… bin angekommen Ich… bin stark und stabil Ich… akzeptiere mein altes Ich Ich... liebe wieder mein Ich Ich… passe gut auf dich auf liebes Ich Ich… weiß, Ich schaffe das. Ich diesem Sinne Herzlichen Dank an Euch hoffentlich bald...

Voller Erwartungen

Als ich voller Erwartungen, die Nachricht zu Hause erhielt, dass meine Reha hier in Gut Zissendorf am 26.01.2021 startet, hatte ich ein mulmiges Gefühl. Ich hatte zig Fragen im Kopf, „wie wird es dort wohl sein?“ „was kommt wohl alles auf mich zu?“ und dennoch begann...

Schatten meiner Selbst

Als ich im Oktober 2020 in die Entgiftung ging, war ich nur noch ein Schatten meiner Selbst. Danach hieß es abstinent bleiben, mich wieder fühlen lernen und Geduld haben – auf meinen Platz im Gut Zissendorf wartend. Die Wartezeit von fast 3 Monaten zwischen Entgiftung...

Abschied April 2021

Als ich im Januar das Gut Zissendorf erreichte, wusste ich gar nicht richtig, wie mein Leben weiter verlaufen sollte oder konnte. Meine ganze Person war ein einziges Fragezeichen. Ist es nicht zu spät in meinem Leben eine neue suchtmittelfreie Richtung zu gehen? Kann...

Zitate mit folgenden Worten möchte ich beginnen …

Menschen sind oft mutiger als sie meinen, denn Mut beginnt nicht erst bei außergewöhnlichen Heldentaten, sondern bei den kleinen Weichenstellungen im Alltag. Jeder Tag hält Chancen bereit, das eigene Leben mit beiden Händen zu ergreifen. Scheitern gehört zum Leben!...

„Kapitel 2 aus meinem Buch“ und Leben

Abschiedsbrief Fachklinik Gut Zissendorf.  Ich werde am Dienstag 02.03.2021 entlassen, dann habe ich insgesamt 11 Wochen in Zissendorf verbracht. Es war für mich eine Zeit mit Höhen und Tiefen, aber langfristig hat mir der Aufenthalt mein Leben erleichtert. Ich hatte...

Verabschiedung Trauer

Am 14. Oktober kam ich in Gut Zissendorf mit dem ohnmächtigen Gefühl der Trauer um meinen Sohn und meinen Lebenspartner an. Mit den Gefühlen der Todessehnsucht, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Hinzu traumatische Erlebnisse, die mich seit frühester Kindheit...

Preisverleihung

Heute Morgen hatte ich noch mit einigen Mitpatientinnen gescherzt als sie mich fragten, ob ich meine Abschiedsrede schon fertig hätte.„Naja, es ist ja keine Preisverleihung bei der man sich bei jedem bedankt, der etwas zum Erfolg beigesteuert hat“.Und während des...

Januar 2021

Am 19. Januar 2021 gegen 9.00 Uhr morgens betrat ich Gut Zissendorf durch das große eiserne Eingangstor. Bereit für Veränderung. Zuvor war ich nicht nur unzufrieden, sondern unglücklich und verzweifelt genug, um endlich erkennen zu können, dass meine Sucht mich...

Abschied Dezember 2020

Ich war 2013 bereits hier in diesem schönen Haus und in der Folge sieben Jahre trocken. Dann der Rückfall verbunden mit Scham, Schuld und verlorenem Lebensmut … und Sinnsuche. Der Rückfall hat mir gezeigt, dass es Dinge gibt in mir, die ich mir nicht angeschaut,...

Abschied 06.11.2020

10 Wochen sind nun um und ich verabschiede mich von einer sehr emotionalen und auch anstrengenden Zeit. Ich bin mit meinem Sohn hierhergekommen, um mich meinen inneren Dämonen zu stellen und den endgültigen Absprung zum Suchtmittel Alkohol zu schaffen. Mit brachte ich...

Vor 18 Wochen

Vor 18 Wochen kam ich mit einem riesengroßen Koffer voller unsortiertem Chaos in Gut Zissendorf an. In den vergangenen Wochen habe ich mir Vieles gemeinsam mit meiner Bezugstherapeutin angeschaut, das Chaos sortiert, einiges in meinen Tresor eingeschlossen und auch...

26 Wochen

26 Wochen, ich habe es geschafft. Ich kam hierher und hatte mich verloren in mir selbst. Ich fühlte mich vor allem meinen Gefühlen ausgeliefert. Scham und Schuld genauso wie das Gefühl der Ohnmacht waren meine täglichen Begleiter. Ich dachte zu Anfang die Zeit hier...

Gut Zissendorf in „Frau TV“

Ein Beitrag über die Sucht-Thematik und Therapie-Wege in unserer Klinik im WDR-Magazin „Frau TV“ hat viele Reaktionen, vor allem auch bei früheren Zissendorf-Patienten, hervorgerufen. Hier eine kleine Auswahl: „Man öffnet sich dort viel eher und redet über seine...

Herzlicher Dank an die Caritas

Mein ganz herzlicher Dank geht an die Caritas, die diese Hilfe möglich macht. Dann an die Ärzte und das Team der so kompetenten Therapeuten. Ich bin dankbar für die erlernten Techniken, wie die Tresor-Übung und besonders die Klopftechnik. Es ist ein ganz besonders...

Abschied 06.08.2020

Meine lieben Mitrehabilitandinnen, liebes Klinikteam, vor 15 Wochen bin ich mit einem Rucksack voller Puzzleteilen, die alle nicht mehr zusammenpassten, die Reise zum Rest meines Lebens angetreten. Ich war unsicher, total nervös und konnte mir so gar nicht vorstellen,...

Ein Rucksack voll

Ich bin im Jahr 2020 hier in Gut Zissendorf aufgenommen worden. Ich hatte nicht nur Gepäck für einige Wochen dabei, ich hatte auch einen sehr schweren Rucksack mit belastenden Erlebnissen dabei. Ich habe mir zuhause gedacht, nimm mal alles mit! Du hast es so viele...

Just do it

Ich sitze jetzt im EDV Kurs und verbinde das Nützliche mit der Möglichkeit, ein paar Zeilen zu den letzten 15 Wochen zu notieren und meinen Lieben, die mich begleitet haben einen kleinen Einblick in meinen Alltag und meine Gedanken zu geben. Nach der harten Entgiftung...

Kann Arbeitstherapie Spaß machen?

Die Antwort lautet: „Ja!“. 😃 Für zwei Patientinnen kam es von Beginn an der Arbeitstherapie zu einer aufregenden Aufgabe. Die Aufgabenstellung lautete: „Gestaltet in einer Partnerarbeit ein Bild zum Thema Entspannung und Ruhe für den Ruheraum“. Der Ruheraum wurde im...

Abschied 16.07.2020

Ich nehme Abschied! Nun ist es soweit. Nach 11 Wochen gehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ich nehme viel von hier mit und starte ein neues Leben! Meine Ziele habe ich erreicht. Ich gehe mit einem guten Gefühl nach Hause, auch mit etwas Angst! Ein...