Wir wünschen euch Zeit und Mut für Wanderwege: Einfach nur gehen, immer geradeaus, ohne Zeit- und Termindruck, im Wissen: es ist egal, wann ich ankomme!
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Rückwege: Auf dem Hinweg bereits Gesehenes wiedererkennen, um es aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Umwege: Andere Wege als angezeigt auszuprobieren, um festzustellen, wie und wann ich am Ziel ankomme.
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Bergwege: Schrittweise und mühsam sich dem Ziel nähern und den eigenen Grenzen begegnen.
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Höhenwege: Die Welt von oben ansehen, Abstand gewinnen, sich dem Himmel näher wissen und leicht werden.
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Talwege: Von unten nach oben schauen, den Kopf heben, dem Himmel entgegen gehen und der Sehnsucht Flügel geben.
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Schleichwege: Den breiten Weg verlassen, neue Wege wagen, durch Gestrüpp und über Hindernisse steigen.
Wir wünschen euch Zeit und Mut für Irrwege: Erfahrungen machen mit Weg Suche und Verlaufen, das Zurückgehen lernen, um neu anzufangen.

Voller Gedanken darüber, was mich hier wohl erwartet, ob ich Hilfe erhalten werde und auch annehmen würde wagte ich am 30.06.2021 die ersten Schritte hinein nach Gut Zissendorf. Schritte, die ich keinen einzigen Tag meines Aufenthaltes bereut habe.
Sicher, es war nicht immer alles leicht und unbeschwert, fröhlich und heiter. Und dennoch habe ich auch viel gelacht, rumgealbert und tolle Gespräche geführt. Die Tage vergingen und neben meinem stetig wachsenden Willens wuchs auch mein Wunsch mein Leben wieder so zu leben, wie ich es einst mal kannte: Nämlich ohne Alkohol!
Ich habe in den 16 Wochen hier viel über meine Erkrankung, aber auch über mich gelernt. Und wenn man mich nun fragen würde mit welchem Gefühl ich Gut Zissendorf verlasse, dann würde ich antworten: Mit dem Gefühl der Dankbarkeit. Dankbarkeit darüber, gestärkt mit mehr Selbstbewusstsein, Mut und Zuversicht neu anzufangen. Mein Dank gilt besonders meiner Bezugstherapeutin und deren Vertretung, dem Pflegepersonal, den Ergo- und Sporttherapeuten und meiner tollen Gruppe 3!
Danke für das Wiederfinden meiner Selbst! Ich wünsche all meinen Mitpatientinnen: Macht weiter und bleibt stark, damit auch ihr eines Tages gestärkt, mutig und voller Zuversicht diese Klinik verlassen könnt!

„Alles was wir brauchen ist Hoffnung und Kraft.
Die Hoffnung, dass alles irgendwann besser wird und die Kraft bis dahin durchzuhalten!“

Mit dieser Hoffnung, dass alles irgendwann besser wird und mit dem Gefühl der Angst, ob meine Kraft reicht es durchzuhalten kam ich Anfang Juli hier in Gut Zissendorf an.
Mit einem Kopf voll Durcheinander und großer, viel Angst und großer Unsicherheit wollte ich hier nun beginnen das Ruder rumzureißen, die Segel neu zu setzen und mich von meiner Medikamentensucht zu befreien.
Obwohl mein Aufenthalt zeitweise geprägt war von Arztbesuchen und zwei Klinikaufenthalten, gelang es mir nach einiger Zeit dennoch, durch die großartige Unterstützung der Ärzte und Therapeuten sowie durch das professionelle Pflegeteam, meinen Mut und das Vertrauen in mir zu entfachen. Dieses passierte in kleinen Schritten! Aber die Devise lautete: Lieber viel viel kleine Schritte und sicher werden als ein großer Schritt und wieder umfallen.
Es war phasenweise ein sehr steiniger und schwieriger Weg. Doch es gelang mir insbesondere durch die Ärzte und durch meine Bezugstherapeutin, einen anderen und besseren Umgang mit mir und zu meinem Körper zu finden.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die daran beteiligt waren, mich während meiner Therapiezeit zu begleiten und mir geduldig Mut und Zuversicht zugesprochen haben. Ob Ergo- und Arbeitstherapie, sämtliche Sportangebote und Indikationsgruppen… alles war sehr umfassend und hilfreich und hat mich in meinem Prozess unwahrscheinlich gestärkt. Ganz besonders möchte ich mich bei meiner großartigen Gruppe 1 bedanken, in der ich mich 15 Wochen gut und aufgehoben gefühlt habe!
Ich wünsche euch, und auch allen anderen Patientinnen hier im Haus, weiterhin eine erfolgreiche und euch zum Ziel bringende Therapiezeit!
Ihr seid alle so liebenswerte und starke Frauen…

Haltet durch und glaubt an euch! Es lohnt sich!!!!