Als ich voller Erwartungen, die Nachricht zu Hause erhielt, dass meine Reha hier in Gut Zissendorf am 26.01.2021 startet, hatte ich ein mulmiges Gefühl. Ich hatte zig Fragen im Kopf, „wie wird es dort wohl sein?“ „was kommt wohl alles auf mich zu?“ und dennoch begann ich allmählich meine Sachen zu packen.

Als ich dann, am Dienstag, den 26. Januar 20021 hier vor dem Tor von Gut Zissendorf stand, war ich unsicher, aufgeregt und nervös zugleich.

Ich wartete auf das „GO“ von der Ärztin, doch dieses kam leider nicht. Ich musste die Heimreise nochmal für zwei Nächte antreten, da mein Coronatest nicht akzeptiert wurde. Gesagt – getan!
Zuhause wieder angekommen, packten mich dann die Zweifel und die Angst.

Ich fragte mich, sollte dies alles so sein? Ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Nein! Es hatte alles seine Richtigkeit und somit begab ich mich zwei Tage später erneut auf den Weg hierher, mit den gleichen Gefühlen und mit der gleichen Absicht, zu mir selbst zu finden und vor Allem ein abstinenzfreies Leben zu führen. Ein Leben ohne Alkohol.

Die Voraussetzungen, die Willensstärke sowie der Kampfgeist sind gegeben und ganz nah bei mir.

Aller Anfang ist schwer, dennoch hatte ich von Anfang bis jetzt immer sehr nette Mitpatientinnen, die auch immer ein offenes Ohr für mich gehabt haben. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ich konnte die Zeit hier vor Ort sehr gut für mich nutzen, ich habe meine Stärken und Schwächen nochmal bewusster in den Blick genommen und weiß nun für mich, worauf ich aufbauen darf, kann und muss.
Ich gehe mit einem positivem Gefühl, bzw. einem lachendem Auge nach Hause, nach draußen, in die große weite Welt, wo Vieles auf mich wartet …. Vieles Neues …., wo Pläne stehen …. mal sehen, wohin der Weg mich führt und/oder wohin es mich verschlägt.

Aber nun freue ich mich erstmal auf meine Lieben, meine Familie, meine Freunde die immer hinter mir gestanden haben. Ein Dankeschön gilt dem kompletten Team von Gut Zissendorf, ganz besonders meiner Bezugstherapeutin sowie der Pflege.

Ich wünsche Euch allen weiterhin alles Gute und ich drücke Euch weiterhin die Daumen. Auch Ihr werdet es schaffen Euren Weg zu meistern.

Vielleicht bis bald.