022 42 | 88 95-0 info@zissendorf.de

ich habe dich in allen Varianten kennengelernt:

Erst war es lustig mit dir, wir hatten viel Spaß. Du hast mir geholfen, mich unterstützt geselliger und kommunikativer zu werden.

Du wurdest zu meinem Freund, später zu meinem geliebten Seelentröster. Dann wurdest du immer anhänglicher, bis du sogar meine Stunde, Tage, Wochen und Monate bestimmt hast.

Alles dreht sich nur um dich.

Wegen dir habe ich Freundschaften verloren, mein Äußerliches vernachlässigt, mich gehen lassen und Termine nicht wahrgenommen.

Viele, viele Versuche, dich loszuwerden, ohne dich mein Leben selbstbestimmen zu können, sind immer wieder gescheitert; wir konnten uns nicht loslassen. Du warst mir immer zu nah und viel stärker als ich; meine Bedürfnisse haben dich nicht interessiert und ich konnte nicht ,,nein“ sagen, mich nicht wehren.

Nun aber ist die Zeit gekommen, in der ich dir für die lange vergangenen Zeiten danken möchte; für deine unüberwindbaren Fesseln jedoch hasse ich dich. Ich möchte jetzt ohne dich sein, dir die Freiheit schenken, die ich mir selbst wünsche! Ich kann und werde nicht sagen ,,auf Nimmerwiedersehen“; das wäre womöglich zu vermessen von mir. Aber ab jetzt werde ich mich um mich selber kümmern, mir beweisen, dass ich ohne dich klarkomme und mein Leben selbstbestimmen und in den Griff bekomme kann.

Vielleicht wirst du noch mal zum Stolperstein, aber dann werde ich mich an die Worte von Charls Dickens (1812-1870) erinnern;

,;Trunkenheit – diese rasende Gier nach dem langsam wirkenden Gift, das über jede Rücksicht hinweggeht; das Weib, Kinder, Freunde, Glück und Stellung bei Seite stößt und seine Opfer wie toll der Erniedrigung und dem Tod zu jagt. ‚‘‘

Denn das bist du: Rücksichtslos und vernichtend! Du bist ein wunderbares Lösungsmittel:
du löst Familien, Beziehungen, Freundschaften, Bankkonten, Leber- und Gehirnzellen auf Aber Probleme löst du nicht. Du schaffst welche und bist selber eins.

Du bist einer der treusten und langsamsten Arten, Selbstmord zu begehen!

Und ich möchte nicht, dass du mein Todesurteil unterschreiben wirst.

Mach´s gut!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner